Hausbrand Höchstädt

Einsatzbild_web

Bericht der Frankenpost vom 20.10.2013:

Feuer: Wohnhaus brennt in der Frühe lichterloh
Schreck am Morgen: Kurz vor 8 Uhr meldete die Polizei den Brand eines Ferienhauses mitten im Wald.

Höchstädt – Den Sonntagmorgen hatten sich die Feuerwehrleute aus Höchstädt und Umgebung sicherlich anders vorgestellt. Um 7.15 Uhr bemerkten Spaziergänger eine starke Rauchentwicklung bei einem einzeln stehenden Haus in einem Waldstück bei Höchstädt am Gräfenberg.

Sofort rückten die Feuerwehren aus Höchstädt, Thierstein, Schwarzenhammer, Thiersheim, Bernstein, Marktleuthen, Wunsiedel und Marktredwitz aus und erreichten rasch den Brandherd. Jedoch gestaltete sich die Anfahrt aufgrund der engen Feldwege und der abgelegen Lage des Holzhauses schwierig.

„Die Wasserversorgung stellte ein großes Problem da“, sagte Kreisbrandinspektor Armin Welzel. Von einem etwa 300 Meter entfernten Teich legten die Feuerwehrleute Leitungen zum Brandherd. Unterstützung bekamen die Feuerwehrleute durch Tanklöschfahrzeuge aus Wunsiedel, Marktredwitz und Marktleuthen.

Nachdem die Wasserversorgung stand, hatten die Feuerwehrleute anfangs noch mit dem starken Funkenflug im Wald zu kämpfen. Die auf dem Grundstück stehenden Bäume wurden dabei ein Raub der Flammen, auch das einstöckige Holzhaus brannte komplett nieder. Erste Schätzungen beziffern den Schaden auf 50 000 Euro. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Zur Ermittlung der Brandursache hat der Kriminaldauerdienst in Hof die Ermittlungen übernommen.

Frankenpost vom 20.10.2013