Ausbildung THL

Gestern Abend konnten wir unser Wissen bei einer Stationsausbildung erweitern.

Aufgeteilt in drei Gruppen erklärten uns die Ausbilder jeweils an einer Station den Umgang mit dem Hebekissen und dem anheben von Lasten bei entsprechendem Unterbau.

An der nächsten Station wurde die Handhabung des Spineboards und der Rettungsplattform erläutert. Nachdem diese allen klar war, wurde in einer kleinen Übung die Rettung eines bewusstlosen LKW Fahrers über die Rettungsplattform mit dem Spineboard simuliert.

Auch der theoretische Block durfte natürlich nicht fehlen. Im Zuge der Unvallverhütung wurden die Tücken und Gefahrendes Einsatzweges für Einsatzkräfte besprochen.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Firma Gräf Granit in Höchstädt, die uns zum wiederholten Male Ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat. Die Gegebenheiten hier lassen viele verschiedene Einsatzszenarien simulieren, welche auch im echten Einsatz auf uns zukommen können.