Kinder-/Jugendarbeit

Heute war in der Feuerwehr Thiersheim wieder viel geboten.

Um 16:30 traf sich die Kinderfeuerwehr wie jeden ersten Donnerstag im Monat.

Heute sollte das Funkgerät und das Verhalten beim funken näher gebracht werden.
Dazu wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe bekam die gleichen LegoDuplo Steine.
Eine Gruppe musste damit etwas aufbauen und jeden Schritt über Funk beschreiben.
Die andere Gruppe musste die Steine dann nach der Beschreibung über Funk nachbauen.
Es stelle sich heraus, dass es gar nicht so einfach ist, sich etwas genau erklären zu lassen, ohne das Gegenüber zu sehen.

Zum Abschluss wurde heute noch unsere eigene Hüpfburg für eine halbe Stunde aufgebaut, welche den Kindern große Freude bereitete.

Kaum war die Kinderfeuerwehr vorbei, ging es schon mit der Jugendfeuerwehr weiter, welche sich jeden Donnerstag um 18:00 Uhr trifft.

Hier wurde heute die Inbetriebnahme von Unterflurhydranten erklärt und danach praktisch geübt.
Unterflurhydranten sind im kompletten Ortsgebiet verteilt und werden dann mit einem extra Schlüssel und dem sogenannten Standrohr in Betrieb genommen.